PSP oder PSP Slim & Lite ?


:: zurück zür FAQ-Übersicht

...

Die alte PSP (Fat) gibt es nur noch vereinzelt in wenigen Shops zu kaufen oder über Ebay. In nahezu allen Läden wird nur noch das neuere Modell PSP Slim & Lite zum Kauf angeboten, welches im September 2007 in Deutschland auf den Markt kam.

Insgesamt ist es Geschmackssache für welche PSP man sich entscheidet. Gravierende Unterschiede gibt es nicht:

Die Infrarot-Schnittstelle der alten PSP wurde nie offiziell unterstützt. Nutzen konnte man diese immer nur in Homebrews wie etwa IRShell. Daher hat Sony diese bei der Slim & Lite weggelassen. Die Fat unterstützt standardmäßig den 1.50 Kernel, welchen immer noch zahlreiche Homebrews nutzen. Auf der Slim & Lite können diese teils durch einen größeren Aufwand auch ausgeführt werden. Die alte PSP hat auf der Rückseite eine raue Oberfläche. Dadurch ist sie etwas griffiger und weniger anfällig für Schmierflecken als die Slim & Lite, welche auf beiden Seiten mit Klavierlack überzogen ist.

Die Slim & Lite bietet exklusiv ein TV-Out. Über diesen Anschluss ist es möglich seine PSP-Dateien wie Bilder, Musik und Videos auf dem Fernseher zu öffnen. Dazu benötigt man ein Komponentenkabel, welches als Zubehör erworben werden kann. Um auch PSP-Spiele auf dem großen Bildschirm des Fernsehers genießen zu können, muss dieser HD-Ready sein. Die Skype-Funktion welche mit der Firmware 3.90 eingeführt wurde, geht ebenfalls nur auf der Slim. Darüber ist es möglich mit anderen Skype-Teilnehmern oder auch ins Festnetz zu telefonieren.
Für die Fat gibt es jedoch auch den Go!Messenger, mit welchem man auch unter PSPs kommunizieren kann. Lediglich Anrufe zum Festnetz/Mobilfunk gehen nicht.
Den Namen Slim & Lite verdankt das neue PSP Modell dem dezimierten Gewicht und der geringeren Dicke.

Sonstige Maße der PSP, wie etwa die Größe des Displays sind identisch. Geändert hat sich bei der Slim die Anordnung des WLAN-Schalters. Dieser befindet sich nun oben und nicht mehr an der linken Seite unten. Der Schiebeschalter um das UMD-Laufwerk zu öffnen hat man ganz entfernt. Dadurch ist dessen Öffnung nun etwas unkomfortabler geworden.
Rein technisch gesehen bietet die Slim & Lite zudem einen doppelt so großen Arbeisspeicher mit 64 MB RAM. Dieser soll eine kürzere Ladezeit bei vielen Games versprechen. Praxis-Tests zeigten jedoch, dass der Vorteil beim Ladevorgang nur minimal ist und in einigen Fällen sogar langsamer geladen wird als auf der Fat. Einen Einfluss auf die Grafik in Spielen hat dieser nicht.

Letztendlich bietet die PSP Slim & Lite also keinen bahnbrechenden Vorteil. Jedoch ist davon auszugehen, dass aus Marketing-Gründen zukünftig Firmware-Bestandteile wie aktuell schon die Skype-Funkton oder auch neue Zubehör-Artikel nur noch auf der Slim funktionieren werden.

Zu beachten ist, dass der Hauptspeicher der alten PSP mit 32 MB beinahe vollkommen ausgereizt ist. Dies bedeutet, dass kommende Features von Firmwares in spe entweder auf dem Stick ausgelagert werden oder nur noch auf der Slim funktionieren. Bei Sony kann man eher von der zweiten Methode ausgehen...

 

Vorteile der Fat:

  • Infrarot-Schnittstelle
  • 1.50 Kernel Unterstützung für Homebrews
  • Backplate weniger anfällig für Schmierflecken

 

Vorteile der Slim & Lite:

  • TV-Out zum Anschluss an einen Fernseher
  • Skype-Unterstützung
  • schmaler und leichter als die Fat.
  • 64 MB RAM (doppelt so groß wie bei der Fat)