Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
Master_Jens
Super-Moderator
**


Beiträge: 9.261
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 10701
Beitrag: #1
xPSP  [Review UPDATE] Playstation Move

Hi Leute,

seit dem 14.9.10 besitze ich das PS3 Zubehör PS Move. Nun möchte ich eben ein kleines Review dazu schreiben Wink




Was ist Playstation Move?

PS Move ist ein zusätzlicher Controller für die PS3. Nur eben ein Controller, der die Eingabe über Bewegungen ins Spiel bringt und nicht über einen Analogstick. Es ist ähnlich wie bei der Wii.

Warum der Schritt? Wir haben doch schon eine Wii?!

Die Wii bietet mehrere Nachteile, welche die PS3 wettmacht mit diesem Schritt. Z.B. wird die PS3 jetzt als Wii HD bezeichnet, was Auschluss darüber gibt, dass die Wii nur über 576i, also normale TV Auflösung verfügen kann. Und dass das auf einem Full HD Gerät echt **** aussieht, ist ja nichts Neues. Ein weiterer Grund war, dass der Trend Richtung "Bewegung vor dem Fernseher" geht. Die Wii legte dazu den Grundstein. Microsoft zieht mit Kinect nach, aber nur noch ein Schritt weiter und zwar ganz ohne Controller das Spiel steuern. Und Sony? Tja kopierten die Wii. Aber.....kopierten gut. Mehr dazu weiter unten...


Wie funktioniert Move?

Das Move überhaupt funktioniert, muss man die Eyetoy Kamera (PlayStation Eye) besitzen. Im Starterpack ist diese dabei. Der Motion Controller hat eine Kugel an der Front des Controllers. Beim Spielen leuchtet diese und kommuniziert so mit der Kamera und überträgt die Bewegung ins Spiel. Die Kamera erkennt also praktisch die leuchtende Kugel und verfolgt deren Bewegungen.
Damit die Tasten auch funktionieren, ist der Controller zusätzlich mit Bluetooth verbunden, So wird auch der Bewegungssensor, der mit in Move steckt erkannt. So kann man den Controller auch drehen und z.b. in "Tischtennis" den richten Winkel nehmen in kürzester Zeit. Das steigert den Realismusgrad ungemein. Die Kamera ist auch in der Lage, die Räumlichkeit mit ins Spiel zu bringen. Ein gutes Bespiel ist wieder Tischtennis: Je näher man an den Fernseher geht, desto weiter geht auch der Schläger im Spiel nach vorn.

Wie spielt es sich?

Genial! Jedes kleinste Zucken wird wahrgenommen vom Spiel, die Steuerung erfolgt sehr genau. Verzögerungen sind kaum zu merken.

Vorteil hier: Die Wii schludert noch irgendwo rum, auch wenn man den Controller ruhig hält, der PS Move Controller ist ruhig und bewegt sich minimal. Spiele machen super viel Spaß, ich habe derzeit nur das Sport Champions gespielt [Vollversion, nicht die Demo] und es macht echt schon fast süchtig Big Grin

Update:

Jetzt nach längerer Zeit und nach gelegentlichem Spielen bin ich schon recht weit angelangt bei Sports Champions. Vor allem bei Tischtennis im Gold Modus wird es sehr herausfordernd. Denn es kommt nicht nur auf die Richtung an, sondern auch auf Winkel, Schlagkraft und auf ein genaues Auge was das Zielen betrifft. Bewegt man den Controller leicht geneigt während man den Ball trifft, driftet der Ball ein bisschen ab. Trifft man den Ball zu stark, kann es sein, dass er zuweit fliegt und der Punkt ist weg.

Wird Move voll ausgereizt, ist es für Kinder oder für die "chilligeren" Spieler unter euch zu "angstrengend" und überfodernd. Für die lege ich weiterhin die Wii ans Herz oder Spiele, die Move nicht ganz auslasten wie z.b. Start The Party. Auch ein Tipp Wink Besser kann man sich nicht zum Affen vorm Fernseher machen xD

Kostenpunkt?

Nicht all zu hoch. Eine PS3 mit 320GB & Move kostet 350€. Der Controller im Starterpack mit Kamera und Demo Disc rund 60€. Sonstiges Zubehör zwischen 20 und 60€

Irgendwelche Nachteile?

JA, ich denke schon. Der Akku hält nicht allzu lang und auch der Hintergrund sollte keine weiteren bunte Licher haben. Das könnte die Kamera stören. Auch muss man öfters kalibrieren, damit die Bewegungen korrekt erkannt werden.


Fazit

Super Ding. ich habs nicht bereut, das Starter Pack gekauft zu haben. Die Spiele sind zwar noch mager, aber es kommen in Zukunft sehr viele auf den Markt (z.B. Killzone 3). Auch alte Spiele werden auf Move gepachted, wie z.b. ResiEvil 5 Gold oder Heavy Rain. Es macht Spaß. Und das sollte es machen.





Sehr gut:

- Genaues Erfassen der Bewegungen
- Minimale Verzögerung
- Recht günstig


Noch verbesserungswürdig:

- Akkulaufzeit
- Evtl. eine optimierte Kamerasoftware, um weitere Lichtquellen "rauszuhemen" und somit auch bei hellerer Kulisse optimal spielen zu können.

Recht kurz denke ich, aber mein heutiges Motto lautet: In der Kürze liegt die Würze Big Grin Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick verschaffen

Jens


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2010 12:37 von alexking.

17.09.2010 21:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
PSFAQ (Dec-26-2010), xxx_knoppix_xxx (Oct-17-2010), KloNom (Oct-6-2010), Cor7eZ (Sep-29-2010), Nudelsalat (Sep-27-2010), Jitsu (Sep-27-2010), Storm (Sep-26-2010), seimen.te (Sep-25-2010), MaxJ_Du-Dieb (Sep-24-2010), Fixie (Sep-24-2010), JeyKey (Sep-23-2010), Raxdor (Sep-22-2010), T.O.P (Sep-20-2010), duma madoa (Sep-20-2010), Lett1 (Sep-20-2010), Unbekannt (Sep-20-2010), Sub-Zero* (Sep-19-2010), GaMers4D (Sep-19-2010), ~God3ateR~ (Sep-18-2010), Luigi Boy (Sep-18-2010), A7X (Sep-18-2010), Timmy1909 (Sep-18-2010), WinterFrost (Sep-18-2010), xAlexboyx (Sep-18-2010), winnerking (Sep-17-2010), Superfly (Sep-17-2010), Kaito13 (Sep-17-2010), gutster (Sep-17-2010), Bananensaft (Sep-17-2010), alexking (Sep-17-2010), fkrone (Sep-17-2010), pspbricker (Sep-17-2010), Neutrosider (Sep-17-2010)
Neutrosider
Developer
*


Beiträge: 2.442
Gruppe: Developer
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 2325
Beitrag: #2
xPSP  RE: [Review] Playstation Move

Echt gutes Review Master_Jens.

Zitat:
Tja kopierten die Wii. Aber.....kopierten gut.


mir ist i-wie schon so manches mal aufgefallen, dass Sony ideen kopiert, es aber dann immer besser hinbekommt XD





GEGEN ACTA, SOPA UND PIPA!
was sind ACTA, SOPA und PIPA?
Infos dazu hier (video), hier (video) und hier (website)
17.09.2010 21:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Nudelsalat (Sep-30-2010), Fixie (Sep-24-2010), duma madoa (Sep-20-2010), Luigi Boy (Sep-18-2010), Bananensaft (Sep-17-2010)
Bananensaft
Legende
*****


Beiträge: 1.683
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1038
Beitrag: #3
RE: [Review] Playstation Move

super review danke!

17.09.2010 21:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gutster
Redakteur a.D.
*


Beiträge: 3.876
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3867
Beitrag: #4
RE: [Review] Playstation Move

Das bestädigt meine Vermutung. THX fürs geile Review. Werd mir Move morgen kaufen

17.09.2010 21:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xAlexboyx
Profi
****


Beiträge: 346
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 232
Beitrag: #5
RE: [Review] Playstation Move

Habs mir gekauft, aber das Scheiß Teil lädt immer noch auf.

18.09.2010 13:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
aamar
Junior Mitglied
**


Beiträge: 48
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 6
Beitrag: #6
RE: [Review] Playstation Move

Hiho ich habe seit gestern move, mit 2 move controller und hab noch Sports championship gekauft. Einfach nur Geil , das beste am Spiel ist meiner Meinung nach der Gladiatorenkampf.
Kauft euch das Teil ist eifach Ultimativ XD

P.S Am 2. November soll The Fight kommen und im Trailer sieht es Geil aus


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2010 14:05 von aamar.

18.09.2010 14:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Luigi Boy
Profi
****


Beiträge: 439
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 93
Beitrag: #7
xPSP  RE: [Review] Playstation Move

Geiler Review.
Ich werde diesen Starter-Pack mal kaufen.
@Master_Jens, kannst du bitte noch eine Liste mit Spielen machen die kombatibel sind.

18.09.2010 20:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
~God3ateR~
Experte
****


Beiträge: 708
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 201
Beitrag: #8
RE: [Review] Playstation Move

danke für das klasse review.
selbst mag ist oder is bald move fähig wtf

18.09.2010 20:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master_Jens
Super-Moderator
**


Beiträge: 9.261
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 10701
Beitrag: #9
RE: [Review] Playstation Move

Sind derzeit noch sehr wenige, aber werden mehr.

Werden gepachted:

Resi Evil 5 Gold [Move Update schon Online]
Heavy Rain [kommt am 21Sept]
MAG Beta ist drausen

Fertige Move Games:

Racket, Sport Champions, The Shoot, Start The Party, EyePat, Killzone 3, Michael Jackson The Experience, Kung Fu Rider, Tiger Woods PGA Move Patch, Herr der Ringe Abenteuer von Aragon, RUSE, MAG.

Mehrere Spiele sind derzeit noch in Planung.


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2010 20:17 von Master_Jens.

18.09.2010 20:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unbekannt
Holiday News-Writer
*****


Beiträge: 1.600
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 4404
Beitrag: #10
RE: [Review] Playstation Move

Ich finde die Bezeichnung "WII-HD" einfach unmöglich, da es auf der PS3 nur wenige solcher Witzigen und Kinderfreundlichen Spielen gibt.
Ich finde es scheiße, dass Sony Ideen kopiert, nur weil sie mehr Geld wollen.

PS-Move kann zwar überzeugen, aber eine Wii wird das nie sein.
Apropos: Die Wii nimmt alle leichten Bewegungen wahr, dass ist in vielen Spielen doof, aber in manschen Vorteilhaft.

Na ja, PS-Move habe ich nur auf der GC angetestet und finde die Idee doof passt eigentlich nicht zur PS3. Aber von der Steuerung her, einfach ein Genuss.




Ab Sofort werden alle unnötigen PNs nicht mehr beantwortet. Ich bin wieder mal weg von PSPKing und unterstütze eine andere Seite da ich hier nicht mehr erwünscht bin. Danke an PSP-Hilfe und den Moderatoren und all die anderen User die nicht so viel Dummeszeug labern.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2010 16:34 von Unbekannt.

20.09.2010 16:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
jaydn (Sep-29-2010)
Sarim
Profi
****


Beiträge: 449
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 135
Beitrag: #11
xPSP  RE: [Review] Playstation Move

Gutes Review, aber eine Sache könntest du noch als Vorteil gegenüber der Wii ergänzen: da ist (soweit ich das erkenne) kein 1cm langes Kabel zwischen den beiden Controllern, dass das Spielen total einschränkt ^^


Ein weiterer Post... meine gute Tat für heute ist vollbracht
20.09.2010 16:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coooli
Experte
****


Beiträge: 932
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 342
Beitrag: #12
RE: [Review] Playstation Move

Der Nachteil des Kontrollers der Wii wie du sagtest das es auch wenn man ruhig hält noch zittert ist übrigens ein enormer vorteil der Wii

Das zeugt nur das der Wii kontroller jede bewegung erkennt und exaxt ausführt man braucht bei der wii eine ruhige hand um richtig präzis spielen zu können.

Und wie gut PS Move ist hängt von dem jeweiligen spiel ab denn der kontroller ist nur so gut wie die entwickler ihn in das spiel integrieren.

MFG




Bestes Zitat von HTK
Spoiler: (anzeigen)
24.09.2010 16:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master_Jens
Super-Moderator
**


Beiträge: 9.261
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 10701
Beitrag: #13
xPSP  RE: [Review] Playstation Move

Coooli :
Der Nachteil des Kontrollers der Wii wie du sagtest das es auch wenn man ruhig hält noch zittert ist übrigens ein enormer vorteil der Wii

Das zeugt nur das der Wii kontroller jede bewegung erkennt und exaxt ausführt man braucht bei der wii eine ruhige hand um richtig präzis spielen zu können.

Und wie gut PS Move ist hängt von dem jeweiligen spiel ab denn der kontroller ist nur so gut wie die entwickler ihn in das spiel integrieren.

MFG


Nein das ist falsch. Der Wii Kontroler ludert iwo rum auch wenn die Hand sehr ruhig ist. Das die Wii jede Bewegung wahrnimmt ist falsch. Präzise spielen können? bei der Wii und deren Technik nicht machbar. Präzise muss man dort nicht sein, nur die Bewegung ausführen.

Ja stimmt, das Spiel muss Move richtig unterstützen und umsetzen, ein gutes schlechtes Beispiel ist hier "Stack" [oder so]. Das Spilt sich richtig schlecht.


24.09.2010 16:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Unbekannt (Oct-2-2010)
gutster
Redakteur a.D.
*


Beiträge: 3.876
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3867
Beitrag: #14
RE: [Review] Playstation Move

Ich hatte mal Move bei meinem Kumpel dabei, der auch noch ne Wii und nen 2 röhrenfernseh hat.
Auf der PS3 hab ich Sport Champions,Tischtennis gehabt und auf der Wii Rockstars Tischtennis.
Grafisch ist der Unterschied wirklich da und spielerisch ist Move feinfühliger, also reagiert präziser.

PS: Im ganzen PS3 Bereich alle letzten Post gemacht^^ Unabsichtlich

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2010 23:41 von gutster.

25.09.2010 23:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jitsu
Legende
*****


Beiträge: 1.869
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1030
Beitrag: #15
RE: [Review] Playstation Move

ich persönlich finde, dass das einfach unnötig ist.

Denn für mich bedeutet ,,zocken'', faul rumliegen bzw. sitzen und einfach zu spielen und nicht aufstehen und sich bewegen. Wenn ich mich schon bewegen muss, dann geh ich raus und spiel draußen.

Aber sehr gutes Review Jens Big Grin


.....
27.09.2010 20:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Guter Ps4 review podcast EHRLICHundSTOLZ 1 1.092 02.03.2013 16:36
Letzter Beitrag: EHRLICHundSTOLZ
xGames Lightgun ps2 auf PS3 oder PS Move Celinator 0 785 11.02.2013 15:08
Letzter Beitrag: Celinator
xPSP Move Subcontroller KiinG_Of_KiiLL 1 1.197 24.12.2011 12:03
Letzter Beitrag: MatzeO
xPSP Grip N Trigger review Bananensaft 4 1.672 27.09.2011 21:03
Letzter Beitrag: REMO
xPSP [Review] Logitech X-530 5.1 Anlage Godfather 2 2.672 01.03.2011 19:21
Letzter Beitrag: Godfather

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang