Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Master_Jens
Super-Moderator
**


Beiträge: 9.261
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 10701
Beitrag: #1
xPSP  [Review] Teufel Concept E 300 5.1

Hi Leute,


Vorerst: Ich wußte nicht genau wohin damit, deshalb hab ich es unter PS3-Hardware gesetzt weil man die Anlage auch an einer PS3 anschließen kann.

Teufel Concept E 300 5.1 System




Vor kurzem hatte ich den Wunsch mir eine bessere 5.1 Anlage zuzulegen. Die damalige, eine Logitech 5.1 klang blechern und war m.M.n. ihre 100€ nicht annähernd wert. Ich schaute mich ein bisschen um und stieß unter Teufel.de auf eine 5.1 Anlage, die recht billig schien und dabei das bot was ich wollte. Allerdings hatte diese Anlage, das war die Concept E 100, nur Analoge Eingänge. Ein Decoder musste her, Teufel hatte auch einen im Angebot. Die Decoderstation 5 für 180€. Nach langer Überlegung entschied ich mich für das Concept E 300 im Bundle mit der Decoderstation 5 und einem Kabelset. Wie oben im Bild zu sehen.

Kostenpunkt ist + Nachnahmegebühr 431€


Ist die Teufel Conecpt E 300 mit der Decoderstation 5 ihr Geld wert?


Fangen wir mit der Decoderstation 5 an.


Teufel Decoderstation 5



Wozu eine Decoderstation?

Eine Decoderstation ist in meinem Falle wichtig, da ich hauptsächlich Digitale Verbindungsmöglichkeiten nutze. In dem Falle ist es das optische kabel, auch gennant "Toslink Kabel". Die Anlage selbst bietet nur Analoge Eingänge. Die Decoderstation zerlegt die einzelnen Datenströme und bereitet sie für die Anlage vor. In dem Falle einfach ausgedrückt ein Digital to Analog Konverter. Aber sie kann mehr.


Lieferumfang war die Decoderstion 5, eine Fernbedienung, ein Netzteil und eine sehr gut bebilderte und ausgeschriebene Bedienungsanleitung.


Anschlüsse


Einen Analogen 5.1 AV Eingang, 2 Optische Eingänge [Toslink], 2 Coaxial, und jeweils 3 Analoge AV Stereo Eingänge mit der Beschriftung "TV, CD, AUX".

Erste Inbetriebnahme

Nachdem ich alles verkabelt hatte startete ich die Station. Ich kann von der Fernbedinung aus alle Eingänge wechseln.


Die Decoderstation bietet auch die "Matrix Funktion", d.h. es verteilt einen Stereokanal auf 5 Kanäle, incl. Subwoofer. Ist natürlich kein echter Raumklang, hört sich dennoch toll an. Folgende Surround Optionen für Stereo: 2.1, 3.1 PLII Movie, PLII Music und 5.1 Stereo. PLII steht für Pro Logic II.

Zusätzlich ist die Station in der Lage die einzelnen Speaker incl. Subwoofer manuell einzustellen, d.h. steht z.b. der Centerspeaker zu weit vorn und ist diesbezüglich zu laut, könnt ihr nur ihn leiser stellen. Der Sub ist zu leise, kein Problem macht ihn lauter. Machbar ist jede Einheit auf + 12db.


Das Display ist ein 2 Farben LCD, sehr gut ablesbar ohne größere Verwirrung. Alles klar strukturiert und schnell Zugriffsbereit.

Das wichtigste, die Soundqualität wird zwar nicht verbessert, aber eben auch nicht verschlechtert. Das ist gut so. Aufgeputscher Sound via EQ kann manchmal den Sound verschlechtern. Fazit: Guten Klang gibts nur bei einer dementsprechenden Quelle.

Fazit


Die Decoderstation macht ihren Job nahezu perfekt. Sie hat genug Eingänge, verwalten ist ein Kinderspiel, dank der Fernbedienung und auch technisch basiert sie auf dem neustem Stand. Für 180€ zwar allemal kein Schnäppchen, aber für das Geld bekommt man 1A Teufel Ware.

Weitere Details + Top/Flop

  • gute Verarbeitung
  • Sehr viele Eingänge
  • Technisch 1A
  • Fernbedienung
  • Gutes Display
  • Viele Soundoptionen


  • Tasten bei der Fernbedinung etwas schwammig
  • Keine Kabel
  • 180€ Allemal kein Schnäppchen


Preis/Leistung-> 90%


Das Herzstück: Teufel Concept E 300



Die Teufel E 300 ist das "dritt größte" Modell der Concept Reihe. Angefangen vom günstigem E100 bis hin zum E 400. Das E 100 bietet einen kleineren Subwoofer und Speaker, das E 200 nur einen größeren Subwoofer, das E 300 bekommt die besseren Speaker ausgestattet + selben Subwoofer wie das 200er. Das 400er bekommt nochmals einen größeren Subwoofer.


Technische Daten

Der Subwoofer:
  • Art: Bassreflex
  • 300 Watt
  • Einen Analogen 5.1 Eingang
  • Eine 25cm Membrane
  • Einen Standby"knopf, Bassregler, Volumeregler

Die Speaker
  • Impedanz: 4-8Ohm
  • Belastbarkeit 100Watt [!]
  • 2 Wege System


Der Klang


Nachdem alles verkabelt wurde gings ab zum ersten Hörtest.

Der Subwoofer


Der Gigantische Subwoofer
Spoiler: (anzeigen)
sieht mit seinem Klavierlack an der Vorderseite nicht nur schön aus, genauso hört er sich auch an. KEIN Brummen, dröhnen oder Ähnliches. Er erreicht einen sehr tiefen Frequenzgang, was einen sehr tiefen Bass erzeugt. Der Subwoofer begleitet das geschehen Ordentlich mit ohne dabei groß auszufallen. Ist er jedoch gefragt, dann ist er voll und ganz dabei. Die Seitlich Montierte 25cm Membrane schwingt ordentlich mit. Auch bei höheren Lautstärken gibt sie nicht auf, einen weiter satten, volumenreichen schönen tiefen Bass. Sogar die Türe 5m entfernt fing an zu vibrieren obwohl sie geschlossen war. Da muss ich wohl noch etwas abdichten. Der Eingang, einen Analogen 5.1 kommt tadellos zurecht mit der Decoderstation.


Hinten ist noch zusätzlich ein Kühlkörper angebracht und die Ausgänge für die Speaker.

  • Schöner, tiefer volumenreicher Bass
  • Ordentliche Optik
  • Fein justierbare Drehregler
  • Kein Dröhnen
  • Keine Störgeräusche durch Handysignal o.Ä.
  • Verzerrt bei hoher Lautstärke nicht


Neutral: Gigantische Maße, ist nicht jedermans Sache.


Die Speaker


Passend zum Subwoofer sind die Speaker gestaltet. Schöner Klavierlack. Die 5 Speaker sind alle Baugleich, d.h. keiner ist auf eine Position vorbestimmt. Es sind 2 Wege Speaker, ein 80Watt Mitteltöner in Verbindung mit einem 19 mm Tweeter. Die Gitter sind abnehmbar und extra für den Centerspeaker wurde ein Gitter mitgeliefert für den Fall das man den Speaker querlegt.


Klangtechnisch basieren auch diese auf der Teufel Qualität. Beeindruckende Soundkulisse, ohne Rauschen, ohne blechern zu klingen. Schaltet man den Subwoofer aus, bemerkt man erst die klasse Qualität. Den auch Ohne Sub ist das Systemn durchaus hörenswert. Kleinste Details tauchen nicht unter, die Speaker sind leicht gewölbt, lassen sich entweder hinstellen oder an der Wand aufhängen. Standfüße werden mitgeliefert. Die Stimmen kommen klassischerweise durch den Center Speaker, die Klangkulisse durch die andern 4 incl Subwoofer. Die Decoderstation leistet auch hier klasse Arbeit. Man merkt das die Komponenten perfekt miteinander harmonieren.

Bei Filmen [Ps3 + Blu ray] merkt man erst was das Ding draufhat. Hat man die Anlage geht man nie wieder ins Kino. Zuhause klingts doch besser.

  • Klarer Klang
  • Schönes design
  • Standfüße sind dabei
  • kein Brummen durch Handysignal
  • Abnehmbare Gitter
  • Kompaktes Design



Endfazit


Die Teufel Conecpt E 300 bietet alles was man normalerweise in so einer Preisklasse nicht bekommt. Einen schönen Klang, hörenswerter Bass + einer sehr guten Decoderstation. Wenn die Quelle stimmt, dann macht man mit dieser Anlage garantiert nichts falsch. Muisk hört sich fantastisch an, Filme sind beeindruckend und ein mittendrin Gefühl bekommt man in Spielen [Ps3].



  • Sehr gute Anlage
  • Klangtechnisch nahezu perfekt
  • Schön anzusehen
  • Klare Linien
  • Mittendringefühl
  • Details gehen nicht unter
  • Zu dem Preis bekommt man eig nichts besseres [Decoder 180€ und E 300 für 279€]
  • Bedienungsanleitung top
  • Teufel liefert schnell
  • Decoderst. viele Eingänge
  • Viele Surroundmöglichekeiten
  • Gutes Display
  • Fernbedienung
  • Speaker einzeln Einstellbar



  • Kabel müssen manuell bestellt werden [Ausnahme: das Bundlepaket]
  • Auf der Fernbedienung etwas schwammige tasten



Preis/Leistung: 95%

Ein Teuflisch gutes System, zum Bundlepreis von 431€ ist fast alles dabei um sofort loszulegen. Kauftipp für alle die, die auf guten Sound stehen.

Lasst die Logitech im Regal und gebt lieber etwas mehr aus.


So das wars dann von mir


mfg

Master_Jens


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2010 13:01 von Master_Jens.

20.10.2010 22:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Dodo (May-8-2012), hausy007 (Aug-17-2011), hausy007 (Aug-17-2011), speedy (May-11-2011), Storm (Feb-19-2011), seimen.te (Jan-6-2011), pspgamer94 (Jan-1-2011), PSP3k (Oct-31-2010), Monsta (Oct-30-2010), pspbricker (Oct-21-2010), Luigi Boy (Oct-21-2010), sike0ne (Oct-21-2010), Cha0z (Oct-21-2010), Cor7eZ (Oct-21-2010), Nudelsalat (Oct-21-2010), QueenX (Oct-20-2010), sankt_g. (Oct-20-2010), Superfly (Oct-20-2010)
Cha0z
Banned


Beiträge: 1.501
Gruppe: Banned
Registriert seit: Oct 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 436
Beitrag: #2
RE: [Review] Teufel Concept E 300 5.1

Nicht schlechter Review Wink


Alter Nick: Co$m0



GodFather = Faker!!! (anzeigen)
In Arbeit: (CFW Installer v1, Hide my ThingZ v3, 6.20 Cha0z-A, FlasH DumpeR v1) (anzeigen)
21.10.2010 10:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master_Jens
Super-Moderator
**


Beiträge: 9.261
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 10701
Beitrag: #3
RE: [Review] Teufel Concept E 300 5.1

So hab jetzt noch meine Bilder hinzugefügt thumb

Bei dem Bild vom Decoder könnt ihr meine kleine Schwester sehen xD


21.10.2010 13:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sike0ne
Redakteur a.D.
*****


Beiträge: 1.623
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1700
Beitrag: #4
RE: [Review] Teufel Concept E 300 5.1

Das sieht ja mal richtig edel aus. Du solltest Vertreter werden, zumindest hast du mich überzeugt. Big Grin
Ich wollte mir demnächst auch mal was vernünftiges holen, und ich denke das ich bei diesem System oder einem anderen von Teufel landen werde.

mfg

21.10.2010 14:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
1887
Profi
****


Beiträge: 444
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 37
Beitrag: #5
RE: [Review] Teufel Concept E 300 5.1

Verdammt! gutes Review viel besser wie meins von DBZ Tag Team Demo


Hmmm?
21.10.2010 15:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Axiom_Pwns
Legende
*****


Beiträge: 1.767
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 871
Beitrag: #6
RE: [Review] Teufel Concept E 300 5.1

Geile Anlage.
Fetzt bestimmt schön.

PS:Wer ist das im Hintergrund bei dem einem Bild?


Support my band: Beyond Scorn
21.10.2010 15:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sike0ne
Redakteur a.D.
*****


Beiträge: 1.623
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1700
Beitrag: #7
xPSP  RE: [Review] Teufel Concept E 300 5.1

@Gore:

Master_Jens :
So hab jetzt noch meine Bilder hinzugefügt thumb

Bei dem Bild vom Decoder könnt ihr meine kleine Schwester sehen xD


Tongue

mfg

21.10.2010 16:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
S.T.R.
Experte
****


Beiträge: 548
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 144
Beitrag: #8
RE: [Review] Teufel Concept E 300 5.1

Also hätte ich keine Home Kinoanlage würde ich mir die holen da sie auch deutlich billiger sind.

21.10.2010 20:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master_Jens
Super-Moderator
**


Beiträge: 9.261
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 10701
Beitrag: #9
xPSP  RE: [Review] Teufel Concept E 300 5.1

S.T.R. :
Also hätte ich keine Home Kinoanlage würde ich mir die holen da sie auch deutlich billiger sind.


Billiger? mmm naja wenn du mal hier vorbeischaust dann weißt du was billig ist

Link http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__...no&x=0&y=0

Allerdings dann zulasten der Klangqualität. Für 431€ ohne DVD/BluRay/ o.Ä. ist es schon ein ganzer Haufen Geld. Glücklicherweise hab ich noch eine PS3/Xbox 360, die es perfekt ergänzt.

*push* Big Grin


28.10.2010 21:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sucht
Legende
*****


Beiträge: 1.470
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 346
Beitrag: #10
RE: [Review] Teufel Concept E 300 5.1

schönes review, aber das hört sich für mich zu schön um wahr zu sein an und ist für meinen geschmack nicht kritisch genug (ist wirklich nix gegen dich persönlich). die schwärmerei klingt so als wäre es das beste was es überhaupt gibt. andere geräte in der preisklasse haben auf amazon & co auch beste bewertungen.

31.10.2010 22:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
jaydn (Nov-1-2010)
Master_Jens
Super-Moderator
**


Beiträge: 9.261
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 10701
Beitrag: #11
xPSP  RE: [Review] Teufel Concept E 300 5.1

Sucht :
schönes review, aber das hört sich für mich zu schön um wahr zu sein an und ist für meinen geschmack nicht kritisch genug (ist wirklich nix gegen dich persönlich). die schwärmerei klingt so als wäre es das beste was es überhaupt gibt. andere geräte in der preisklasse haben auf amazon & co auch beste bewertungen.


Es ist auch bestimmt nicht die beste Anlage, aber sie kann durchaus auch bei höheren Preisklassen mitspielen. Ich mein schon meine alte Logitech 5.1 diese haben auch Top Bewertungen und klanglich hört man da einen riesen Unterschied. 2 Welten. Sonst ist eben die Teufel fast perfekt.


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2010 02:08 von Master_Jens.

01.11.2010 01:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
psp_nichts_wisser
Durchstarter
**


Beiträge: 97
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 29
Beitrag: #12
xPSP  RE: [Review] Teufel Concept E 300 5.1

laaaaaaanges, gutes, informatives review! gibts das au schon in videoform?? Big Grin

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2010 22:36 von psp_nichts_wisser.

02.12.2010 22:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master_Jens
Super-Moderator
**


Beiträge: 9.261
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 10701
Beitrag: #13
xPSP  RE: [Review] Teufel Concept E 300 5.1

psp_nichts_wisser :
laaaaaaanges review! gibts das au schon in videoform??


Nein, ich empfehle dir aber da du nicht viel lesen möchtest diese Reviews:
1. http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=23295
2. http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=27617


02.12.2010 22:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Teufel Motiv 2 Mk2 für die Playsi? aycut 0 1.353 29.01.2015 12:04
Letzter Beitrag: aycut
xGames Guter Ps4 review podcast EHRLICHundSTOLZ 1 1.092 02.03.2013 16:36
Letzter Beitrag: EHRLICHundSTOLZ
xPSP Grip N Trigger review Bananensaft 4 1.672 27.09.2011 21:03
Letzter Beitrag: REMO
xPSP [Review] Logitech X-530 5.1 Anlage Godfather 2 2.670 01.03.2011 19:21
Letzter Beitrag: Godfather
xPSP [Review] Logitech Driving Force GT Master_Jens 7 5.120 04.12.2010 14:45
Letzter Beitrag: Justin20020

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang