Konami: PS Vita nicht stark genug für Metal Gear Rising
Eigentlich hatte Konami versprochen, dass man alle künftigen Titel sowohl für PS3 als auch für PS Vita umsetzen möchte. Nun wird man dieses Versprechen aber nicht halten, denn mit Metal Gear Rising: Revengeance wird ein kommender Top-Titel definitiv nicht für den Handheld erscheinen.
Wie Yuji Korekado (Game Creative Producer) in einem Interview sagte, sei die PS Vita icht leistungsfähig genug um das Spiel umzusetzen. Vor allem der freie Schnitt, bei dem der Protagonist Raiden eine Vielzahl von Objekten zerteilen kann, sei zu viel für die Rechenleistung der Vita, so Korekado.
RE: Konami: PS Vita nicht stark genug für Metal Gear Rising
Oder auf deutsch: "Wir haben noch nicht genug Erfahrung mit der Vita, um das Spiel dafür richtig optimieren zu können.". Dass die Vita dafür nicht genug Leistung hat, können die mir nicht einreden.
RE: Konami: PS Vita nicht stark genug für Metal Gear Rising
laughingMan :
Oder auf deutsch: "Wir haben noch nicht genug Erfahrung mit der Vita, um das Spiel dafür richtig optimieren zu können.". Dass die Vita dafür nicht genug Leistung hat, können die mir nicht einreden.
In Rising kann bis auf Gebäude alles zerschnitten werden, das sind teils tausende Objekte in einem Level. So etwas packt die Vita nicht, das ist schon korrekt, allerdings hätte man das Spiel sicher mit weniger dieser wohl meist eh überflüssigen Objekte umsetzen können.
Die Anpassungen lohnen wohl nicht, weil man schon bei der MGS HD Collection gesehen hat, dass sich diese auf Vita nicht so gut verkauft.
RE: Konami: PS Vita nicht stark genug für Metal Gear Rising
alexking :
Die Anpassungen lohnen wohl nicht, weil man schon bei der MGS HD Collection gesehen hat, dass sich diese auf Vita nicht so gut verkauft.
Hat die MGS HD Collection auf der Vita eigentlich nochmal andere Trophäen als die PS3-Version? Oder kann man nur einmal Platin machen, weil es exakt die selben sind?
RE: Konami: PS Vita nicht stark genug für Metal Gear Rising
Cedric-94 :
alexking :
Die Anpassungen lohnen wohl nicht, weil man schon bei der MGS HD Collection gesehen hat, dass sich diese auf Vita nicht so gut verkauft.
Hat die MGS HD Collection auf der Vita eigentlich nochmal andere Trophäen als die PS3-Version? Oder kann man nur einmal Platin machen, weil es exakt die selben sind?
Ob die Trophies jetzt alle identisch sind weiß ich nicht, aber man kann auf jeden Fall alle nochmal freischalten, denn es ist ein anderes Spiel. Selbst bei einer EU und US Version auf dem gleichen System geht das ja. Die Vita-Version kommt ja auch ohne Peace Walker.
RE: Konami: PS Vita nicht stark genug für Metal Gear Rising
alexking :
laughingMan :
Oder auf deutsch: "Wir haben noch nicht genug Erfahrung mit der Vita, um das Spiel dafür richtig optimieren zu können.". Dass die Vita dafür nicht genug Leistung hat, können die mir nicht einreden.
In Rising kann bis auf Gebäude alles zerschnitten werden, das sind teils tausende Objekte in einem Level. So etwas packt die Vita nicht, das ist schon korrekt, allerdings hätte man das Spiel sicher mit weniger dieser wohl meist eh überflüssigen Objekte umsetzen können.
Die Anpassungen lohnen wohl nicht, weil man schon bei der MGS HD Collection gesehen hat, dass sich diese auf Vita nicht so gut verkauft.
Die Anzahl der zu zerschneidenden Objekte hat nichts mit der Rechenleistung zu tun(eher RAM, und von dem hat die Vita mehr als die PS3). Das einzige, was diese beeinflusst, ist die Anzahl der Polygone der Objekte und dadurch der benötigte Rechenaufwand, der ja in Echtzeit erfolgen muss. Da aber der Vita-Screen sowieso kleiner ist, hätte es kaum geschadet, auf ein paar Details zu verzichten. Die Texturen können das ja gut kaschieren. Aber alle zerstörbaren Objekte zu bearbeiten war für Konami wohl zu viel Aufwand. Ich hoffe, sie reichen das Spiel irgendwann nach.
Und den Release von MG:Rising von dem Erfolg eines abgespeckten Remakes, bei dem man nicht einen Pixel grafisch aufgewertet hat, abhängig zu machen wäre nicht besonders klug. Aber bei der Spieleindustrie wundert mich nicht mehr viel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2012 12:06 von laughingMan.
RE: Konami: PS Vita nicht stark genug für Metal Gear Rising
Kein Publisher konnte bis jetzt, mit der Vita, einen vorzeigbaren Gewinn erreichen. Das sie die Vita Version jetzt in den Sand setzen, da der Aufwand sich nicht wirklich lohnen würde, ist also so ziemlich nachvollziehbar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2012 12:53 von go-boy.
RE: Konami: PS Vita nicht stark genug für Metal Gear Rising
Haha,die Vita kackt ja richtig ab, schlecht Sony,protzen mit einem 2 GHz Quad-Core Prozessor,das Display wird in den Himmel gelobt und man sagt das die Vita die Portable PS3 ist,was sich zum schlechten Bewarheitet hat,die Architektur ist fürn Rotz,wiebvei allen PS Geräten
RE: Konami: PS Vita nicht stark genug für Metal Gear Rising
PS3.Minimus :
Haha,die Vita kackt ja richtig ab, schlecht Sony,protzen mit einem 2 GHz Quad-Core Prozessor,das Display wird in den Himmel gelobt und man sagt das die Vita die Portable PS3 ist,was sich zum schlechten Bewarheitet hat,die Architektur ist fürn Rotz,wiebvei allen PS Geräten
Natürlich. Nenne mir bitte einen Grund, warum die Architektur so schlecht sein soll und wieso das mit dem Erfolg von Spielen zu tun haben soll. Ich wette, du stützt deine Meinung auf irgendwelche Gerüchte, weil du gar keine Vita in der Hand hattest. Falls du irgendetwas von Codeoptimierung und Marketing verstehen würdest, wüsstest du, dass Konami sehr wohl Rising auf die Vita portieren könnte, allerdings wollen sie kein finanzielles Risiko eingehen. Abgesehen davon wären sie nicht imstande, bis zum Release die nötigen Anpassungen vorzunehmen.
RE: Konami: PS Vita nicht stark genug für Metal Gear Rising
ich kann mir gut vorstellen, dass die ps vita dafür in der tat zu schwach ist, wenn man sich anguckt wie grausig uncharted die meiste zeit auf der vita aussieht. die schwache statische beleuchtung ist einfach nur ein witz, vorallem bei der niedrigen framerate und auflösung. kein vergleich zu uncharted 2 auf ps3 (habs zwar nie gezockt, aber genug videos inklusive der grandiosen hdr-beleuchtung gesehen).
ebenso enttäuschend ist der ninja gaiden sigma plus port. nur 30fps und extrem unscharfe texturen, jegliches detail geht komplett verloren. das war mal ein xbox game von 2004 (zugegeben eins der technisch anspruchsvollsten, wenn nicht das anspruchsvollste) und lief damals mit konstant 60fps und hatte verdammt knackige texturen. wenn die vita nicht mal das packt ...
sie ist dennoch der beste handheld, versteht mich nicht falsch, der 3ds ist 1000x schlechter.