Eigene Musik in Spielen hören


 

Erforderlich:


  • PSP mit CFW
  • Slim & Lite kompatibel: Ja

 

Anmerkung:

Mit diesem Plugin könnt ihr eure eigene Musik aus jedem Spiel und auch aus jeder Anwendung im XMB (z.B. im Browser) hören.

Da dies etwas Rechenleistung kostet, solltet ihr den CPU-Speed unbedingt auf 333 MHZ stellen, da sonst einige Games ruckeln würden.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, aber das Plugin trotzdem nicht funktioniert, müsst ihr es mit einer anderen Version versuchen, Installation dazu ist analog:

 

 

 

mp3 Plugin installieren


 

1. Ladet euch das mp3 Plugin von oben runter.

2. Erstellt im Hauptverzeichnis auf dem Memory Stick einen Ordner mit dem Namen SEPLUGINS

3. Extrahiert das Archiv vom Plugin und kopiert den Inhalt nach SEPLUGINS.

4. Schaltet die PSP ganz aus, haltet nun R gedrückt und schaltet die PSP wieder ein um ins Recovery-Menü zu kommen.

5. Geht dort zunächst auf den Punkt CPU Speed und setzt die Werte für beide Einträge auf 333 MHz , falls dies nicht ohnehin schon eingestellt ist.

6. Geht danach im Hauptmenü des Recovery-Menüs auf den Punkt Plugins und setzt dann alle Einträge auf Enabled, falls diese nicht ohnehin schon aktiviert sind.

7. Geht auf Back und dann auf Exit um die PSP neuzustarten. Nun habt ihr euer Plugin erfolgreich installiert.

8. Um aus dem Spiel oder dem XMB nun Musik zu hören, haltet ihr L gedrückt und drückt dabei die Notentaste. Daraufhin ein kleines schwarzes Textfeld eingeblendet:

 

Um ein Lied vor- oder zurück zu springen, haltet ihr die Notentaste gedrückt und drückt dann auf dem Digikreuz links für zurück und rechts für vor.

Hinweis: Beachtet, dass nur Musik abgespielt wird, die sich im Ordner PSP/MUSIC befindet. Aus dem MUSIC Ordner im Hauptverzeichnis werden keine Songs gelesen. Der normale Musikplayer der PSP kommt mit beiden Verzeichnissen klar, also könnt ihr eure Musik ohne Bedenken nach PSP/MUSIC kopieren.

In Demos und Homebrews funktioniert das Plugin nicht.

 

 

Was ist zu tun, wenn man bereits Plugins installiert hat ?


Hinweis: Ihr solltet nicht mehr als 3 Plugins gleichzeitig laufen haben, da sich diese gegenseitig behindern und die PSP zum Absturz bringen können. Eine Brickgefahr besteht jedoch auch hier nicht.

Wenn ein Plugin nur fürs XMB oder nur für Spiele geschrieben wurde, dann wird eine der beiden Dateien vsh.txt oder game.txt fehlen. Ihr könnt dann die entsprechenden Schritte unten überspringen (4. und 5. bzw. 6. und 7.)

 

1. Ladet euch euch das Plugin von oben runter.

2. Extrahiert nun das Archiv auf eure Festplatte und nicht direkt in den SEPLUGINS Ordner !

3. Kopiert nun alle Dateien vom extrahierten Archiv auf der Festplatte in den SEPLUGINS Ordner, aber kopiert nicht die vsh.txt und die game.txt

4. Öffnet nun die game.txt von der Festplatte mit einem Texteditor - markiert und kopiert die ganze Zeile. (nicht die Datei als Ganzes kopieren)

ms0:/seplugins/music.prx

5. Öffnet nun die game.txt aus dem Ordner SEPLUGINS vom Stick und fügt unter die bereits vorhandene Zeile die zuvor kopierte Zeile ein. Speichert dann die .txt Datei ab.

6. Öffnet nun die vsh.txt von der Festplatte mit einem Texteditor - markiert und kopiert die ganze Zeile. (nicht die Datei als Ganzes kopieren)

ms0:/seplugins/music.prx

7. Öffnet nun die vsh.txt aus dem Ordner SEPLUGINS vom Stick und fügt unter die bereits vorhandene Zeile die zuvor kopierte Zeile ein. Speichert dann die .txt Datei ab.

8. Geht dort zunächst auf den Punkt CPU Speed und setzt die Werte für beide Einträge auf 333 MHz , falls dies nicht ohnehin schon einegstellt ist.

9. Geht danach im Hauptmenü des Recovery-Menüs auf den Punkt Plugins und setzt dann alle Einträge auf Enabled, falls diese nicht ohnehin schon aktiviert sind.

10. Geht auf Back und dann auf Exit um die PSP neuzustarten. Nun habt ihr euer Plugin erfolgreich installiert.

11. Um aus dem Spiel oder dem XMB nun Musik zu hören, haltet ihr L gedrückt und drückt dabei die Notentaste. Unten links wird daraufhin ein kleines schwarzes Textfeld eingeblendet.

Um ein Lied vor- oder zurück zu springen, haltet ihr die Notentaste gedrückt und drückt dann auf dem Digikreuz links für zurück und rechts für vor.

Achtung: Beachtet, dass nur Musik abgespielt wird, die sich im Ordner PSP/MUSIC befindet. Aus dem MUSIC Ordner im Hauptverzeichnis werden keine Songs gelesen. Der normale Musikplayer der PSP kommt mit beiden Verzeichnissen klar, also könnt ihr eure Musik ohne Bedenken nach PSP/MUSIC kopieren.

 

 

mp3-Plugin deinstallieren


 

Ihr habt nur das mp3-Plugin installiert:

1. Geht in den Ordner SEPLUGINS und löscht einfach den gesamten Inhalt.

 

Ihr habt noch weitere Plugins installiert:

1. Geht in den Ordner SEPLUGINS und öffnet die vsh.txt und game.txt Dateien.

2. Entfernt jeweils die Zeile mit der Pfadangabe zum Plugin, dass ihr deinstallieren möchtet. Speichert dann die Textdateien wieder ab.

ms0:/seplugins/music.prx

3. Löscht abschließend die prx-Dateien vom Plugin und auch die CONF.BIN und mp3conf.txt