Remote Play PS3 / PSP


 

Erforderlich:


  • PSP mit FW 3.50 oder höher, Kompatibilität beachten
  • Slim & Lite kompatibel: Ja
  • PlayStation 3
  • USB-Datenkabel

 

Anmerkung:

Über Remote Play kann man die PS3 und die PSP via WLAN verbinden und so beispielsweise Videos, Bilder etc. streamen und auch ein paar der PS3-Games spielen.

Es gehen nur die Spiele, welche speziell mit Remote Play kompatibel sind (z.B.: Lair)

 

Kompatibilität:

Da Sony die Remote Play Funktion immer wieder verbessert/verändert, kommt es auf die Kompatibilität zwischen PS3- und PSP-Firmware an. Wenn euch die Meldung angezeigt wird Die Firmware ist nicht aktuell müsst ihr erst eure Firmware updaten.

 

 


Hier könnt ihr euch auch ein Video auf englisch angucken:

 

   Video: Remote Play


 

 

 

PS3 und PSP über Remote Play verbinden


 

1. Schaltet PS3 und die PSP ein und verbindet beide mit eurem USB-Datenkabel.

2. Geht auf der PSP nun unter Einstellungen auf USB-Verbindung um den USB-Modus zu aktivieren. Betätigt außerdem den WLAN-Schalter der PSP und lasst ihn aktiviert.

3. Jetzt müsst ihr die PSP auf der PS3 als Gerät registrieren. Geht dazu im PS3 Menü auf Einstellungen -> Remote Play Einstellungen und klickt auf Gerät registrieren

4. Bestätigt zweimal mit X und eure PSP wurde angemeldet. Ihr könnt dies auch unter Registrierte Geräte sehen. Wenn ihr nun noch Remote Start auf Ein setzt, dann könnt ihr die PS3 zukünftig einschalten, indem ihr auf der PSP Remote Play aktiviert.

5. Geht anschließend im PS3-Menü unter Netzwerk auf Remote Play und lasst diesen Bildschirm so stehen.

6. Nehmt nun wieder die PSP zur Hand und geht dort ebenfalls auf Netzwerk -> Remote Play. Ihr werdet gefragt, ob ihr die Verbindung übers Internet oder ein privates Netzwerk herstellen möchtet - wählt Privates Netzwerk

Hinweis: Wenn ihr Internet statt Privates Netzwerk auswählt, könnt ihr falls ihr beim Playstation Network angemeldet seid, auch darüber die Verbindung zur PS3 herstellen von überall auf der Welt, wo ihr WLAN-Zugang habt.

7. Abschließend müsst ihr noch die Verbindung auswählen, klickt auf PLAYSTATION 3. Nun verbindet sich die PSP mit der PS3 und ihr seht dann deren Menü auf der PSP, dass ihr nun vollständig steuern könnt.

 

Wenn ihr Remote Start aktiviert habt auf der PS3, könnt ihr nun zukünftig auf die PS3 zugreifen, indem ihr auf der PSP einfach Remote Play auswählt und die Verbindung über WLAN herstellt.

Wenn ihr HOME auf der PSP drückt, gelangt ihr ins Remote Play Menü, wo ihr Einstellungen wie eine andere Tastenbelegung treffen oder den Modus beenden könnt.